Engagement

Mentorin im Expertinnen-Netz Hamburg

Als Mentorin unterstütze ich ehrenamtlich akademisch oder beruflich ausgebildete Frauen aller Altersgruppen. FrauenNetzwerke zu pflegen und zu unterstützen ist mir ein großes Anliegen. Gleiche Chancen für Frauen auf Führungspositionen zu gelangen oder gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit zu erhalten sind auch nach Jahrzehnten des Engagements immer noch nicht flächendeckend und branchenübergreifend gegeben.
Dafür setzte ich mich gern ein mit meiner Lebens- und Berufserfahrung und mit meiner Profession als Coachin und Beraterin.

Schöffin am Landgericht Hamburg

Seit mehreren Jahren bin ich als Schöffin am Landgericht Hamburg tätig. Die Einsätze als Schöffin erweitern meinen persönlichen Erfahrungshorizont und mein Verständnis für die Arbeitsweisen unserer Justiz. Diese ehrenamtliche Aufgabe sehe ich als wesentliches Element unserer rechtsstaatlichen Grundordung. Ich übe diese Tätigkeit mit großer Freude aus.

Bundesverband Mediation e.V.

Ehrenamtlich habe ich die Regionalgruppe Hamburg, Bundesverband Mediation e.V.vier Jahre lang geleitet.

Der Bundesverband Mediation e.V. ist der mitgliederstärkste Mediatorenverband in Europa mit dem Ziel, die Verständigung in Konflikten durch Mediation und eine Kultur der konstruktiven Konfliktbearbeitung in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern. Im Sinne dieses Zieles fördert der Verband die Qualität und Innovation der Mediation in allen Fachbereichen.
Dazu bietet die Regionalgruppe Hamburg an sechs Abenden im Jahr kostenlose Veranstaltungen zu aktuellen Mediations-Themen an. Neben dem fachlichen Austausch dienen diese Abende auch der Vernetzung und dem Kennenlernen der Verbandsarbeit.

Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit des Bundesverbandes Mediation e.V.  www.bmev.de

Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der Regionalgruppe Hamburg www.mediation-rghh.de

Mediationsbrücke - zwischenzeitlich abgeschlossenes Projekt

Die Mediationsbrücke ist ein Projekt des Hamburger Institut für Mediation e.V.  im Juni 2019 abgeschlossen.

Das Projekt wurde gefördert von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration. Nach Auslaufen der Förderperiode wurde kein neuer Antrag gestellt.

Das Projekt Mediationsbrücke hatte den Zweck, Haupt- und Ehrenamtlichen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen, Unterstützung für einen professionellen Umgang mit Konflikten und konflikthaften Situationen anzubieten.
Damit hat das Hamburger Institut für Mediation e.V. einen gesellschaftlichen Beitrag für die Integration und Inklusion geflüchteter Menschen erbracht.

Erfahren Sie hier mehr über die Mediationsbrücke und
die Arbeit des Hamburger Institut für Mediation e.V. www.himev.de