Konflikte lösen im Unternehmen

Bei akuten Konflikten unterstütze ich die Lösungsfindung mit Mediation oder Konfliktberatung. Für den nachhaltigen konstruktiven Umgang mit Konflikten im Unternehmen richte ich mit Ihnen gemeinsam eine feste Anlaufstelle und ein definiertes Vorgehen für die systematische Konfliktbearbeitung ein.
Teams, die konstruktiv mit Konflikten umgehen, arbeiten besser zusammen, sind produktiver und innovativer.

Einigung im geschützten Rahmen

Mediation bietet den Beteiligten einen Rahmen, in dem sie ihr Anliegen eigenverantwortlich, transparent und einvernehmlich klären können. Als Mediatorin bin ich allen Teilnehmern gleichermaßen verpflichtet und agiere in diesem Sinne allparteilich.
Das konsensorientierte Mediationsverfahren berücksichtigt die Interessen der Beteiligten und schließt ab mit einer gemeinschaftlich erarbeiteten Vereinbarung über den zukünftigen Umgang miteinander. In der Regel erfährt das Ergebnis eine hohe Akzeptanz und trägt langfristig. 

Während der Mediation erleben und erfahren die Mitwirkenden, wie sie mit Konflikten konstruktiv umgehen. Die erlernten Methoden lassen sich auf zukünftige Situationen übertragen, so dass die Beteiligten diese bei neu auftretenden Konflikte anwenden können. 

Heraus aus der Einbahnstraße

Wenn Beteiligte am Klärungsprozess nicht teilnehmen können oder wollen, ist die Konfliktberatung der richtige Weg.
Interessenskollisionen, die hinter dem Konflikt stehen, werden durch gezielte Interventionen erfahrbar. Dank der neu gewonnenen Perspektive zeigen sich Wege, die aus der konfliktträchtigen Situation herausführen.
Bei der Umsetzung begleite ich Sie, bis der Konflikt gelöst ist.

Nachhaltiges Konfliktmanagement

Für eine dauerhaft konstruktive Konfliktkultur ist es ratsam, im Unternehmen einen systematischen Weg für die Lösung von Konflikten mit einer festen Anlaufstelle zu implementieren. Die Kooperationsbereitschaft der Mitarbeiter wird dadurch gefördert, die Teams arbeiten motivierter und kreativer, die Innovationskraft des gesamten Unternehmens wächst.
Ich berate ich Sie vom Systemdesign über die Implementierung und Anbindung an die vorhandene Organisationsstruktur bis hin zur begleitenden Unternehmenskommunikation und Evaluation. Das Konfliktmanagement lässt sich an bestehende innerbetriebliche Anlaufstellen anbinden, z.B. als Teil des Gesundheitsmanagements oder der Sozialberatung.